Sexismus oder der feine Unterschied in Comics: NO, IT’S NOT EQUAL

22 Feb

Es scheint wie ein Stich ins Wespennest: Auf einmal entkommt man dem Thema Sexismus in (Sueprhelden)Comics nicht. Zu Recht, denn das Thema ist immer noch akut, wird teilweise eher schlimmer, als besser. Einer dieser Artikel, der sich mit dem Thema beschäftigt ist von Kelly Thompson in ihrer Kolumne “She has no head!”. Sie beschäftigt sich hier mit einem Argument, dass in Diskussionen um das Thema öfter angewandt wird: “Aber Männer werden doch auch idealisiert und sexy dargestellt”. Ihre Antwort: nein, es gibt da schon einen Unterschied und zwar keinen kleinen. Ob es um die Kostüme geht, die Art, wie die Heldinnen auf Covern (und im Comic) posen über die Körperformen (athletisch gegen Pornostar) bis hin zur Schönheit (vergleicht mal She-Hulk mit Hulk). 

Das alles mag nichts ändern und am Ende haben wir alle vielleicht das Gefühl uns mal wieder im Kreis gedreht zu haben – aber Einsicht ist ja bekanntlich der beste Weg zu Besserung. Und keiner soll mir erzählen, es sei nichts verkehrt, wenn Wonder Woman auf den meisten Covern aussieht, als würde ihr gleich das Kostüm von den Brüsten rutschen. Oder wenn scheinbar JEDER Reißverschluss bei DC und Marvel sich nur bis zum Dekolleté schließen lässt (ein Problem, dass Batman nie hatte). Vom Inhalt ganz zu schweigen.Schlimmer ist es aber, wenn man dann von Autoren oder den Redaktionen der großen Comic Verlage hört, die Frauen seinen doch sexy und selbstbewusst und damit emanzipiert. Das sieht nämlich anders aus. Aber lest selbst, es ist ein interessanter Artikel mit vielen guten Denkanstößen. Zu finden hier.

via http://goodcomics.comicbookresources.com/2012/02/21/she-has-no-head-no-its-not-equal/

Eine Antwort to “Sexismus oder der feine Unterschied in Comics: NO, IT’S NOT EQUAL”

Trackbacks/Pingbacks

  1. Ein Bild von einem (Super)Mann – Superhelden, Ideale und Sexismus « Ein Comic Leben - 31. Juli 2012

    [...] zur Diskussion, ob Männer nicht auch “idealisiert” dargestellt werden, findet ihr hier. Aber auch Comic Alliance hat sich dieser “Kunst” bei Superheldencomics gewidmet [...]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 673 Followern an

%d Bloggern gefällt das: