Comics sind eine Wissenschaft für sich – über die Comic Art Collection der Michigan State University

15 Aug

Comics zu sammeln kann ja eine Wissenschaft für sich sein. Man kann sich aber auch tatsächlich wissenschaftlich mit Comics Beschäftigen. Dann dürfte sich aber früher oder später das Problem stellen,  dass man Quellen (sprich Comics) als Nachweis für seine Arbeit braucht. Nur, wo finden?  Daniel Stein erzählt von der Comic Art Collection an der Michigan State University, die ein großes Archiv mit Comics unterhält, dass dazu aber auch Fanzines/Prozines in seinen Beständen hat. (Da fragt man sich, ob das Archiv heute versucht, die Aktivitäten der Fans im Internet auch zu dokumentieren?)

Neben US-amerikanische Superheldencomics, beschäftigt sich die Sammlung aber auch mit Comics aus anderen Ländern, so gobt es dort Comics aus Argentinien, Belgien, Brasilien, Frankreich, Dänemark, Großbritannien, Italien, Japan, Kanada, Korea, Mexiko, den Niederlanden, den Philippinen, Schweden und Spanien sowie deutsche Comics (darunter Walter Moers, Tim und Struppi und das Lustige Taschenbuch).

Zurück geht die Sammlung übrigens auf den amerikanischen Professor Russel B. Nye, der Anfang der 1970er Jahre an der Universität begann, eine Comicsammlung aufzubauen- (Sammler sollten Starkt sein: Comic-Boxen werden nicht benutzt.) Wer jetzt neugierig geworden ist, der sollte dem unteren Link zur Seite der Gesellschaft für Comicforschung folgen und sich den ganzen Artikel durchlesen. Am Ende gibt Daniel Stein auch die Homepage und Kontaktdaten der Comic Art Collection der Michigan State University an, falls man selbst einen Blick auf die Sammlung werden möchte. Zudem gibt es dort auch einen Link zu Steins eigenem Comic-Forschungsprojekt.

via Die Comic Art Collection der Michigan State University – ein kurzer Bericht « Gesellschaft für Comicforschung.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: