Fables gegen den Rest der (Märchen)Welt

10 Nov

Es war einmal… eine Comicserie, die ziemlich erfolgreich über Märchenfiguren erzählte, die es in unsere moderne Welt verschlagen hat. So erfolgreich, dass man daraus eine Fernsehserie machen wollte. Doch es kam, wie so oft – aus dem Projekt wurde nichts. Dafür gibt es jetzt zwei Serien, die fast gleichzeitig gestartet sind und beide mit Märchenfiguren spielen, die auf die reale Welt prallen.

Once upon a time ähnelt dabei Fables noch am meisten. Hier wurden Märchenfiguren durch einen Fluch der Bösen Stiefmutter/Hexe/Königin in die reale Welt verdrängt und ihres Gedächnisses beraubt. Nur die Tochter von Schneewittchen kann sie noch retten – sagt jedenfalls die Legende. Doch die wuchs in der realen Welt auf und hat ziemliche Probleme, an Märchen zu glauben.

Grimm ist da etwas einfacher zu erklären: Buffy mit einem Mann und mit Märchenfiguren anstatt Vampiren. Fertig.

Wie die Serien bei einem Fan im Vergleich zur Comic-Vorlage abschneiden und wie es überhaupt dazu kam, dass Fables nun doch nicht adaptiert wurden, kann man zur Zeit bei Newsarama nachlesen. Interessant und lesenswert, auch wenn man die Serien noch nicht kennt.

via http://www.newsarama.com/comics/hey-thats-my-cape-storybook-tv-fables-111109.html

2 Antworten to “Fables gegen den Rest der (Märchen)Welt”

  1. mandarine_one 10. November 2011 um 22:08 #

    Ich finde ja spannend das beide Sender, die jetzt mit „Märchen“-Serien um die Ecke kommen, beide an einer Fables Umsetzung saßen. Und grad bei Once upon a Time merkt man (finde ich) den Fables einschlag sehr!

    • eincomicleben 10. November 2011 um 23:03 #

      Ja, Once ähnelt Fables schon sehr. Jedenfalls dem Konzept nach, denn die Serie habe ich schändlicher Weise noch nicht gelesen. Dass beide Sender an Fables arbeiteten wusste ich vorher auch nicht und fand es auch ziemlich spannend.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: