Christmas Comic Shopping List #2: Pride & Prejudice von Jane Austen, Nancy Butler und Hugo Petrus

25 Nov

Adaptionen berühmter Stoffe sind immer so eine Sache. Sie kürzen, fügen Kleinigkeiten ein, lassen Stellen aus… Pride and Prejudice, Jane Austens berühmtestes und beliebtestes Buch, hat viele dieser Adaptionen gesehen. Eine davon stammt von Marvel. Ursprünglich als Mini-Serie veröffentlicht, kann man diese Version von „Stolz und Vorurteil“ auch als Sammelband (oder Graphic Novel, wenn man vornehm sein will) kaufen.

Die Geschichte um Elizabeth Bennet und Mr. Darcy (gibt es jemanden, der den Inhalt noch nicht kennt?), wird auf 120 Seiten recht komprimiert erzählt, ohne aber wichtige Elemente der Handlung auszulassen. Damit ähnelt der Comic noch am ehesten der Verfilmung von 2005 – hier kann man Pride and Prejudice in relativ kurzer Zeit lesen, denn Nancy Butler hält sich ziemlich stark an die Vorlage. Eigentlich schade, hätte das Medium doch die eine oder andere kleine Änderung oder Ergänzung erlaubt (wie etwa bei der BBC Mini-Serie von ’95).

Nicht ganz so gut gelungen sind leider die Zeichnungen. Fast wirkt es, als versuche Hugo Petrus sich an realen Vorbildern zu orientieren, die er dann doch nicht ganz genau auf Papier bringen kann.

Für Fans von „Pride and Prejudice“ ist der Comic trotzdem eine nette Ergänzung zum Roman – und wer den Stoff bisher nur vom Film her kannte, kann sich mit dem Comic langsam an die literarische Vorlage rantatsten.

Ein paar Pluspunkte gibt es noch für die Cover, die hinten gesammelt wurden und sich an Frauenmagazinen orientieren. Hier wird wirklich mit dem Thema etwas gespielt und Stolz ud Vorurteil mit dem Humor gehandelt, der dem Stoff gebührt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: