Christmas Comic Shopping List #5: Power Girl

28 Nov

Wer ist Power Girl? Power Girl ist ein Charakter, den viel Fans lieben, den viel mehr Menschen aber nicht kennen. Einfach gesagt: Power Girl ist das Supergirl aus einem Paralleluniversum (bei DC Earth 2 genannt). Bei DCs letztem Reboot wurde Earth 2 ausgelöscht, Power Girl aber wurde behalten. Das kann für einen Comic-Charakter ziemlich belastend werden – zumal DC ja dazu neigt, dann so lange an der eigenen Vergangenheit rumzudoktorn, bis man gar nicht mehr durchblickt. Als DC entschied, die Parallelwelten wieder einzuführen, beschloss man auch Power Girl eine allgemein gültige Identität zu geben. Wer Power Girl und die verschiedenen Ursprungsgeschichten von ihr kennenlernen will, der hat mit dem Sammelband „Power Girl“ von Geoff Johns, Amanda Conner, Paul Levitz und Joe Staton die Gelegenheit.

Der Sammelband beschäftigt sich vor allem mit einer Frage: wer ist Power Girl? Beantwortet wird dies anhand drei Geschichten, je eine aus dem Jahr 1975,1987 und 2006. Neben der Chance, hier recht komprimiert zu erleben, wie sehr DC an seinen Charakteren „schraubt“ und ausbessert, kann man hier auch testen, ob einem die Comics der früheren Epochen auch gefallen würden.

Um die späteren Power Girl Serien zu verstehen, ist dieser Sammelband nicht wirklich notwendig – aber es ist ein guter Einstieg in diesen interessanten und äußerst liebenswerten Charakter und ein lesenswerter Querschnitt durch DCs verschiedene Comic-Epochen mit ihren jeweils eigenen Zeichnenstilen und Erzählstrukturen.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: