Christmas Comic Shopping List #25: Whiteout

18 Dez

Whiteout, der Moment an dem Horizont und Eis zu einer einzigen weißen Masse verschmelzen und du nichts weiter siehst als Eis. Ein bisschen so wie das Leben von Carrie Stetko, U.S. Marshal und stationiert in der Antarktis. Viel weiter unten kann man auf der Erde nicht sein. Doch dann taucht eine Leiche im Schnee auf und Carries kalte Welt gerät aus den Fugen. Während ihr Vorgesetzter ihr Druck macht und ihren Kopf fordert, bringt der Fall immer mehr blutige Puzzleteile zu Tage – und eine Verbündete in Form einer britischen Spionin.

“Whiteout” ist eines der ersten und immer noch erfolgreichsten Comics von Oni Press. Geschrieben von Greg Rucka und von Steve Lieber eindrucksvoll auf das Papier gebannt, ist Whiteout nicht nur ein spannender Comic, sondern auch ein fesselnder Thriller. Rucka spielt dabei geschickt mit dem Ambiente der Antarkis, der Kälte, der Gefahr und der Klaustrophobie. Ein Gesellschaft ohne viele Frauen macht einem weiblichen Marshall das Leben doppelt schwer. Und die Möglichkeit, dass in so einer kleinen Gemeinde ein Killer herumläuft ist eigentlich schon Grund genug für eine Panik.

Steve Lieber fasst das alles in Bilder ohne Farben, voller schwarz und weiß. Eine passende Form zu einem Ort voller Eis, Schatten, Freunden und Feinden. Gleichzeitig gibt die Farblosigkeit die Möglichkeit, vieles nur anzudeuten, ohne es genau zu zeigen. So ist “Whiteout” nicht so brutal, wie der Comic sein könnte.

Neben der eindrucksvollen Darstellung, lebt der Comic vor allem von seiner Hauptdarstellerin und ihrer “Assistentin” Carrie und Lilly sind zwei toughe Frauen an dem wohl unwirklichsten Ort der Erde. Eigentlich ziemlich gegensätzlich, werden sie zu unfreiwilligen Partnerinnen und so etwas wie Vertraute im Laufe des Falls.

“Whiteout” ist ein Comic, den man jedem Krimifan, egal ob Comicleser oder nicht, getrost in die Hand geben kann. Für Comicfans zeigt er, dass auch Thriller sich wunderbar in Comicform erzählen lassen und beweist, dass Greg Rucka zu Recht als ein Meister seines Faches gilt.

About these ads

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Follow

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 671 Followern an

%d Bloggern gefällt das: