Christmas Comic Shopping List #26: The Death of Superman

19 Dez

Es gab mal eine Zeit, da bedeutete der Tod eines Superhelden wirklich etwas – und stelle nicht nur die Frage, wann er oder sie denn wieder zu Leben erweckt werden würde. So etwa, als DC Anfang der 90er Jahre beschloss, Superman zu töten.Natürlich sollte dieser Tod nicht lange halten. Aber trotzdem hat Dc mit dieser Geschichte und mit Doomsday wirklich etwas Beeindruckendes geschaffen. Worum geht es? Kurz gesagt, Doomsday gräbt sich aus läuft Amok und wirklich schließlich von Superman in einem Kampf auf Leben und Tod aufgehalten – bei dem auch Superman sein Leben verlieren soll.

Die „Graphic Novel“ erzählt im Grunde also nur Doomsdays Weg von seinen ersten Schritten auf der Erdoberfläche bis zum entschiedenen Kampf mit Superman. Unterwegs darf er dann noch einige andere Helden verprügeln (darunter Booster Gold, Blue Beetle und Supergirl). Wer sich im (alten) DC Universum nicht ganz so gut auskennt, könnte hier etwas Probleme bekommen, zu verstehen wer all diese Leute sind – so hat man hier z.B. die Matrix-Version von Supergirl, die ihre Gestalt verändern kann und mit Lex Luthor zusammen ist (eine lange Geschichte). Mit etwas Vorwissen (oder der richtigen Informationsquelle) kann man hier aber tief in Supermans alte Welt eintauchen. Hilfreich könnte auch die Romanadaption des Stoffes sein, wenn man sich nicht so gut in dieser Superman-Periode auskennt. Sie bietet zusätzliche Erklärungen und ergänzt den Comic so wirklich gut. Zudem verrät der Roman auch wie es weiter geht mit Superman und seinen Freunden. Überhaupt sollte man neben „The Death of Superman“ auch „World Without a Superman“ und „The Return of Superman“ lesen. Denn zusammen ergeben die drei Comics eine überaus faszinierende und auch komplexe Geschichte, die mehr erzählt als der Kampf zwischen Superman und dem einzigen Wesen, das ihn töten konnte. Ein Comic, der in keiner Superman-Sammlung fehlen sollte – und sich auch sonst durchaus lohnt.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: