Christmas Comic Shopping List #28: The DC Comics Encyclopedia

21 Dez

Ein neuer DC-Fan? Gerade erst beim „New 52!“ eingestiegen? Etwas verwirrt von diesem „Neuanfang“, der doch einiges an Vorwissen verlangt? Wie wäre es dann mit einer Enzyklopädie zum guten, alten DC-Universum? „The DC Comics Encyclopedia“ stellt auf ihren Seiten mehr als 1000 Charaktere des Verlages vor, von bekannten wie Batman, Superman und Wonder Woman zu eher unbekannteren Helden und Bösewichten wie etwa Baytor oder Nebula Man.

Alle Charaktere haben einen kleinen Steckbrief, der mit wachsendem Bekanntheitsgrad auch mehr Platz im Buch einnehmen kann. Neben einer kurzen Beschreibung, wer die Person überhaupt ist, gibt es einen kleinen Kasten, in dem Aussehen, Kräfte und das erste Auftreten beschrieben werden. Bei den wichtigeren Charakteren findet man zudem auch eine Auflistung einiger wichtiger Geschichten – bei den ganz bekannten Figuren werden einige der wichtigsten Storylines auch in der Enzyklopädie selbst beschrieben (so etwa bei Batman).

Das alles kommt auf schönen Farbseiten daher, was das Wiedererkennen der Figuren noch etwas leichter machen könnte.

Ein Nachteil ist allerdings, dass das 2008 erscheinende Buch schon vor dem „New 52!“ nicht mehr ganz aktuell war (Batgirl war hier, z.B. noch Cass Cain). Für „Neueinsteiger“ auch etwas hinderlich dürfte sein, dass die Charaktere nur unter einem Namen aufgeführt sind – und das nicht immer die bekannteren. So findet man Donna Troy nicht unter ihrem Namen oder „Woder Girl“ sonder und „Troy“ (war auch mal ihr „Heldenname“).

Als Ergänzung zu Wikipedia ist diese Enzyklopädie trotzdem nett, zumal sie nicht schlecht gemacht ist, wirklich zum blättern und schmökern einlädt und dabei doch so einiges über DCs altes Universum verrät. Zudem ist der Preis noch im erschwinglichen Rahmen – was ja nicht immer für Bücher dieser Art gilt.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: