Engel & Tomppa – Eine Review und ein Interview

27 Apr

Manchmal spielt einem das Leben ganz schön mit. Eigentlich sollte ich am 22. April zur Berliner Comic Börse und dort ein Interview mit Tomppa führen. Es kam anders. Während ich also krank im Bett lag, konnte ich zum Glück Ersatz finden, der für mich auf der Comic Börse „Lois Lane“ spielt. Tiberius N. Tarante, mein Kollege bei micomics hat mich mehr als würdig vertreten. Deswegen gibt es auch kein klassisches Video, sondern einen kleinen „Podcast“ – und er ist wirklich sehr interessant. Also worauf wartet ihr noch?

Vielleicht auf die Review zu Engel? Bitte sehr!

Tomppa’s Der Engel

Berlin, 2029. Der Regierende Bürgermeister ist tot, Skins übernehmen die Stadt und Max versucht als dunkler Rächer „Engel“ die Stadt zu retten. Dabei scheint er beinahe auf verlorenem Posten zu stehen, denn die mächtige Vision-Gruppe ist auf Seiten der Rechten und wollen das Chaos nutzen, um die Stadt zu übernehmen.

Inzwischen ist Band 3 von 5 erschienen und auch wenn man nicht gleich alle Hintergrundinformationen hat, ist dies ein guter Punkt, um in die Geschichte einzusteigen. Engel ist düster und hart und mit dem setting eines brennenden Berlins gleichzeitig eine apokalyptische Dystopie und erschreckend aktuell (wenn man z.B. an die Bilder des brennenden London vom letzten Jahr denkt).

Die Geschichte selbst mag das rad der Innovation zwar nicht neu erfinden – aber sie ist stark und gut erzählt und am Ende des Bandes möchte man mehr wissen, sei es die Vorgeschichte oder wie es weitergeht.

Besonders beeindruckend sind aber die Bilder von Tomppa – von der Aufteilung der Panels bis hin zur Farbwahl. Optisch ist Engel sogar noch stärker und ein echtes Highlight. Dass der Comic zudem noch eine Inspiration ist, kann man an der beigefügten Covergalerie sehen, die nicht minder faszinierend ist.

Wer neugierig auf einen Berliner Superhelden ist, bei myComics gibt es eine Leseprobe von Engel.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: