Free Comic Book Day 2012 – Marvel Edition

3 Mai

Diesen Samstag (5. Mai) ist FreeComicBookDay (FCBD) – und auch bei uns machen Comicläden mit – darunter mein Lieblingsshop, der Grobe Unfug (beim FCBD_12 mit dem Laden in der Torstraße vertreten). Der Unfug war so nett und hat mich die diesjährigen Exemplare schon mal testen lassen. Es folgt die Marvel-Edition, vertreten ebenfalls durch 2 Hefte:

The Avengers: Age of Ultron 0.1

Ich bin keine regelmäßige Marvel-Leserin. Die einzige Serie, die ich bisher beendet habe war „Alias“ (sehr zu empfehlen) – ansonsten kenne ich die Figuren vor allem aus den verschiedenen Marvel-Zeichentrickserien und natürlich den neuen Kinofilmen. Ich habe bei den Avengers also ähnlich viel Ahnung wie was gerade passiert, wie bei der Justice League. Aber im Gegensatz zu DC habe ich bei Marvel Spaß.

Inhalt? Spider-Woman Jessica Drew verschwindet bei einem Einsatz und ihr Team muss sie wieder raushauen – im wahrsten Sinne des Wortes. Das ist nicht sehr tiefgreifend, aber sehr unterhaltsam und auch für Quereinsteiger noch nachvollziehbar (wenn man als solcher sich auch ständig fragt, was bestimmte DC-Charaktere bei Marvel suchen, bis einem aufgeht, dass die Kostüme einfach nur ziemlich ähnlich aussehen). Ob man deswegen Lust hat, gleich die gesamte „Ultron“-Reihe, die da kommen wird, zu lesen bleibt jeden selbst überlassen. Aber wer einen unterhaltsamen Superhelden Comic will, der sollte zugreifen.

Spider-Man: Season One

„Season One“ wird eine Reihe von Graphic Novels sein, die die Entstehungsgeschichte von Marvels Helden in einer aktuellen Fassung erzählen soll (cleverer Schachzug, wenn ihr mich fragt). Dass man die gesamte Graphic Novel umsonst bekommt ist nicht zu erwarten und so ist Spider-Man hier auch nur eine ausgedehnte Leseprobe. Die zeigt aber, dass dieser Comic wirklich gut werden könnte und neben dem aktuellen Kinofilm eine weitere interessante Version liefert, wie aus Peter Parker Spidey wurde.

Die gesammelten Infos des Groben Unfugs gibt es hier. Mehr zu den Avengers findet man hier, zu Spider-Man hier.

Schreibe einen Kommentar

