FreeComicBookDay 2012 – Crime Edition

5 Mai

Heute ist FreeComicBookDay, an dem sich auch mein Lieblingsshop, der Grobe Unfug mit seinem Laden in der Torstraße beteiligt. Der Unfug war zudem so nett und hat mich die diesjährigen Exemplare schon mal testen lassen. Hier also zwei Titel, die in die Kategorie „Crime“ oder „Thriller“ passen. Den Anfang macht:

Bad Medicine 01

Die Polizei findet eine kopflose Leiche in einem New Yorker Labor und muss feststellen, dass der Kopf gar nicht fehlt – er ist nur unsichtbar. Auch wenn Detective Joely Huffman der Meinung ist, sie könne den Fall alleine händeln, holt ihr Boss einige Wissenschaftler an Board. Und damit fangen die Probleme erst an.

Bei Bad Medicine geht es nicht um Magie, sondern um eine Art Virus, der Menschen dazu bringen soll, Licht so zu reflektieren, dass sie unsichtbar wirken. Wir sind hier also bei einer Art von Fringe – und das durchaus unterhaltsam. Wer Serien von Image (oder auch Vertigo) mag, der sollte einen Blick riskieren. Oder auch mehr. Am FCBD bekommt man die erste Ausgabe plus einer Leseprobe zu Wasteland von Oni Press, die definitive zu den besseren Comics dieses Jahr zählt.

Anti/Ride

Der Beitrag von 12-Gauge hat es vor allem wegen Ride in diese Besprechung geschafft. Hier wird ein Krimi aus den 50er oder 60er Jahren erzählt, bei dem ein Date ziemlich schief geht. Da es sich nur um eine Leseprobe für „The Ride: Southern Gothic #1“ handelt, weiß man leider nicht, was es mit dem Fall bzw. dem Mörder auf sich hat. Verschenktes Potential.

Anti ist dann eine Art Hack/Slash mit Dämonen und Weltuntergang, dafür ohne Humor. Wer’s mag… der Comic ist ja noch halbwegs nett, wird mich jetzt aber auch nicht dazu bringen, gespannt bis Juli zu warten, wenn die #1 erscheint (viel wahrscheinlicher ist, dass man bis dahin die Serie wieder vergessen hat).

Die gesammelten Infos des Groben Unfugs gibt es hier. Mehr zu Bad Medicine findet man hier, Infos zu Anti/The Ride hier.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: