FreeComicBookDay 2012 – Dino Edition

6 Mai

Gestern war FreeComicBookDay. Ich hoffe, ihr habt ein paar gute Exemplare abbekommen. In Berlin hat sich mein Lieblingsshop, der Grobe Unfug, mit seinem Laden in der Torstraße beteiligt. Da es als ich da war so aussah, als würden noch ein paar Comics übrigbleiben, geht die Besprechung der Comics hiermit weiter und zwar mir einer Dino-Edition!

Barry Sonnenfeld’s Dinosaurs vs. Aliens

ist das jetzt die logische Schlussfolgerung nach „Cowboys vs. Aliens“? Der Regisseur von „Men in Black“ beschließt einen Comic und einen Film zu machen, in den Dinos gegen Aliens kämpfen – wobei die Sinos für die Ureinwohner Amerikas stehen und die Aliens für die Siedler – und er bekommt Grant Morrison (ja DER Grant Morrison) als Autor. Das ganze sieht nett aus (wenn Dinos mit „Indianerschmuck“ auch etwas gewöhnungsbedürftig sind) – aber viel mehr verrät uns der Comic nicht, denn es handelt sich hier nur um eine kurze Leseprobe mit Skizzen (die zeigen sollen, dass das alles ganz toll aussieht). Ehrlich, wenn ein Film mir sagt, wie toll er aussieht und die Handlung am liebsten verschwiegt, weiß ich, dass ich nicht viel erwarten kann – ich ergänze diese Weisheit um Comics.

Jurassic Strike Force

Ist das eine Fernsehserie? Es sieht jednefalls aus wie eine dieser wahnsinnig schlechten Fernsehserien, die man Kindern so gerne antut. Worum geht es? Ihr kennt diesen coolen Trainingsraum bei den X-Men in ihrer Schule? Stellt euch vor, Wolverine ist da drin und plötzlich ist der Raum scharf gestellt und all die Hologramme versuchen ihn umzubringen… das ist die Story hier. Nur ohne Wolverine. Und Spannung. Und Spaß… zum Glück ist diese Leseprobe so schnell fertig, dass man noch bei der Frage ist, was das alles soll und noch nicht dabei, das Comic wegzuwerfen.

Atomic Robo

Diesen Comic wollte ich vor allem lesen, weil ich auf Twitter erfahren habe, dass der Ehemann einer meiner Twitter-Freunde bei CERN arbeitet (wo die Geschichte spielt) und sich ziemlich über die Geschichte amüsiert hat. Tatsächlich ist das alles großer Quatsch mit einem Doktor, der ein Roboter und seinem Gegner, der ebenfalls Doktor und dazu noch ein Raptor ist. Ernst nehmen kann man da gar nichts – aber dieser Comic will keine Ernsthaft Geschichte erzählen, er will sehen, wie viel Blödsinn man noch in ein paar Seiten quetschen kann (viel!). Das ganze liest sich wie eine sehr überdrehte Version der BigBangTherory.

Im gleichen Comic gibt es noch eine Leseprobe zu „NeoZoic“ – ein Comic in dem die Saurier nie ausgestorben sind, dessen Handlung aber trotzdem nicht allzu spannend aussieht.

Die gesammelten Infos des Groben Unfugs gibt es hier. Mehr zu Dinos vs. Aliens hier; merh zu Jurassic Strike Force hier, Mehr zu Atomic Robo hier.

Schreibe einen Kommentar

