Comics for Ladies – Carlsen mag’s pink

8 Mai

„Groß promoten wird man im Herbst die neuen Graphic Novels für Frauen, von denen im November gleich drei Bände an den Start gehen. Diese Bücher werden speziell als »For Ladies« vermarket. Jeder Hardcoverumschlag erhält Spotlackveredelung und Gummiband.“ Mit dieser Ankündigung bewirbt der Carlsen-Verlag seine neuen Graphic Novels für Frauen. Als der Grobe Unfug Auszüge aus dem Werbeflyer samt dazugehöroger Fotos bei Twitter verbreitete (inzwischen auch auf seinem Blog), brach eine ziemliche Diskussion zum Thema Frauen und Comcis los.

Worum es geht? Seht selbst:

Es ist ja schon länger bekannt, dass die großen US-Comickonzerne nicht kapieren, dass auch Frauen ihre Comics lesen und sich deswegen alle nur erdenkliche Mühe geben, die paar Leserinnen, die sie trotzdem noch haben zu verschrecken (hallo Starfire!), aber hierzulande, im Reich der vielen guten Graphic Novels hätte viele wohl erwartet, dass man zumindest teilweise über dieses Denken hinaus ist (zumal die auf chick getrimmten Graphic Novels auch noch als Lifestlye-Produkte beworben werden). Es bleibt abzuwarten, wie Buchläden und Comicshops die Comics (ja, ich nennen die so) bewerben werden und ob die Aufregung am Ende berechtigt ist.

Und falls sich jemand wundert, warum sich Frauen (und Männer) über so ein Thema aufregen, lassen wir das eine Expertin klären: bitte Riley, ihr Auftritt!

Die Vorschau von Carlsen samt Ladies-Comics gibt es hier.

Eine Antwort to “Comics for Ladies – Carlsen mag’s pink”

Trackbacks/Pingbacks

  1. Nicht zu fassen – Graphic Novels “For Ladies Only” | Die Töchter Regalias - 28. April 2013

    […] Auf “Ein Comicleben” – auch Leseempfehlung. […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: