Wer DCs Green Lantern kennenlernen will (und ja, es gibt mehr als eine Grüne Leuchte), der sollte einen Blick in den heutigen DC-Neustart bei Panini werfen.
In Green Lantern 1 (ja, hieß auch in den USA so) steht die Welt praktisch Kopf: Hal Jordan, der „größte“ Green Lantern, ist wieder auf der Erde und bei der Wirtschaft ein arbeitsloser Mensch. Ein Arbeitsloser mit jeder Menge Probleme. Die hat auch Sinestro, Anführer der mit den Green Lantern verfeindeten Yellow Lantern, der sich auf einmal im Zentrum der Green Lantern und mit einem Ring an seinem Finger wiederfindet. Geht ja gar nicht. Das Ding muss wieder ab – und Sinestro hat einen Plan, wie das gehen könnte…
Der zweite Comic im Heft. Green Lantern Corps 1, stellt zwei weitere menschlichen Green Lantern vor: Guy Gardner und John Stewart. Beide sind eigentlich ganz nette Kerle, aber auch bei ihnen klappt es mit dem „Zivilistenleben“ nicht ganz so gut. Aber im Gegensatz zu Hal Jordan haben sie noch ihre Ringe und sind damit aktive Green Lantern – und sie werden gebraucht.
Green Lantern wurde ebenso wie Batman praktisch unverändert ins „New52“ geholt – was bedeutet, dass der Status Quo im Grunde eine Menge Vorwissen oder einen Sprung ins kalte Wasser erfordert (und wenn den so viele Nicht-Comicleser gewagt hätten, gäbe es den Neustart nicht). Green Lantern, besser Hal Jordan, ist auch das Lieblingsprojekt von DC Schwergewicht Geoff Johns und deswegen auf allen Kanälen zu sehen (ihr erinnert euch noch an den Kinofilm?). Wer also wissen möchte, ob Green Lantern die ganze Aufmerksamkeit wert ist – bei Panini gibt es für 4,95€ zwei Comics mit hübschem Cover (insgesamt 52 Seiten) und ein paar Hintergrundinformationen über die Helden, die den Einstieg etwas erleichtern dürften.
Oder ihr gewinnt den Comic hier, indem ihr mir schreibt, warum ihr den unbedingt haben müsst. Möglich sind Kommentar, Mail (jeanfischer31 [at] googlemail [dot] com), Facebook und Twitter. Ihr dürft auch mitmachen, wenn ihr euch schon um die Justice League 1 beworben habt. (Oder um Batman 1 oder Superman 1) Nach einer Woche entscheide ich dann, wer gewinnt (völlig subjektiv und vielleicht sogar per Los). Also, macht mit und viel Glück.
Eine Leseprobe findet ihr hier.
Dank geht an Panini, die mir den Comic zu Verfügung gestellt haben.
Ich mache wieder mit. Auch wenn ein Bekannter zum Kino-Film gesagt hat „Green Lantern ist kein Evergreen“ *kicher*, glaube ich fest daran, dass die Comics super sind. Aber da warte ich natürlich noch auf Beweise in Form von diesem Heft, das ich gewinnen möchte 😉
Der Marco (@Fadenaffe) findet den so toll und ich wollt immer mal gucken was da tatsächlich dran ist!
Na, dann will ich es auch mal versuchen. Und warum ich Green Lantern #1 brauche? Weil Hal Jordan nach Batman meine absolute Lieblingsfigur bei DC ist! „Emerald Twilight“ von 1994, die Story in der Jordan – Achtung, Spoiler! – die übrigen Lanterns abschlachtet und selbst zu Parallax wird, ist nach wie vor eine der besten Superhelden-Storylines, die ich kenne und wahrscheinlich auf ewig in meiner All-Time Comic Top 5!
Gerne würde ich Hal Jordan also wiedersehen und mit den New 52 eine Rückkehr zum Green Lantern Corps wagen! (Bisher habe ich von den Neustarts nur Batman verfolgt…)
Sinestro als Green Lantern muss ich lesen 🙂
Ich muss den Comic haben, weil ich sonst nix hätte, um mich zu entspannen, wenn ich mal wieder im Grünen liege, und außerdem grün vor Neid werde, wenn jemand Anderes gewinnt.^^