Christmas Comic Shopping List: Faust. Der Tragödie erster Teil

20 Dez

Bildschirmfoto 2012-12-20 um 15.28.16Nachdem ich gestern euren Geldbeutel etwas geschont habe, wird es Zeit, wieder einen Comic zu empfehlen. Wer auf dieser List noch fehlt, ist natürlich Flix. Dieses Jahr ist sein „Don Quijote“ in aller Munde (vollkommen berechtigt!), aber ich will hier einen anderen Comic vorstellen: Faust.

Wer kennt die Geschichte nicht? Gott und Mephisto schließen eine Wette ab, wie gut man den armen Faust korrumpieren kann und am Ende ist vor allem das arme Gretchen die Leidtragende. Generationen von Schülern wurden mit Goethes Werk in der Schule gequält, es gibt Theateraufführungen und zahlreiche weitere Adaptionen. Aber diese ist besonders. Warum?

Vielleicht, weil Flix sich nicht sklavisch an die Vorlage hält, sondern vielmehr nach Motiven von Faust eine moderne Gesellschaftssatire erzählt. Vom deutschen Beamtentum, über Langzeitstudenten, Vorurteile gegenüber unseren „Migranten“  – es gibt unzählige Bereiche, die Flix böse, treffend aber nie niveaulos aufs Korn nimmt und sehr treffend beschreibt. Vor allem aber ist Faust auch eine Berlingeschichte. Wer die Stadt kennt, wird viele Orte auf den Seiten wiederfinden.

Aber Hauptgrund, sich diesen Comic aber zu kaufen ist Flix Humor, der sich ach treffend in seinen Zeichnungen widerspiegelt. Ich habe mich selten so amüsiert bei der Adaption eines Klassikers. Wo war dieser Comic. als ich Faust in der Schule lesen musste?

Fazit: Die beste Art, Klassiker zu genießen. Kaufen!

2 Antworten to “Christmas Comic Shopping List: Faust. Der Tragödie erster Teil”

  1. Kim 1. Januar 2013 um 23:35 #

    Das Buch hätte ich in der Schule lesen sollen, aber damals war das Interesse nicht besonders groß. Vielleicht hole ich es hiermit nach😀

Schreibe einen Kommentar

